Erfüllt und glücklich leben ab dem 50. Lebensjahr

viva50-hobbysIn vielerlei Hinsicht wird das Alter von unserer Gesellschaft nicht unbedingt besonders positiv oder erwartungsvoll betrachtet.

Viele Ratgeber zum Thema „älter werden“ konzentrieren sich darauf, eine Illusion des „jung geblieben Seins“ aufrecht zu erhalten – und erwecken den Eindruck, dass unser Alter uns niemals einholen wird.

Dabei ist die zweite Lebenshälfte jedoch mindestens ebenso lebenswert wie alle Phasen und Altersgruppen, die wir in unserem Leben durchlaufen.

Mehr Aktivität und Interaktion mit neuen Hobbys

Erfüllt und glücklich leben ab dem 50. Lebensjahr – nichts scheint leichter als das. Es ist eine Zeit, in der es uns leichter fallen kann, aktiv Glück und Erfüllung zu suchen, zu finden und zu leben. In der zweiten Lebenshälfte sind Hobbys besonders wertvoll. Wer sich aktiv neue Interessen und Aktivitäten sucht, in denen man aufgeht, wird oft mit neuer Energie und einem Gefühl der Erfüllung belohnt werden.

Meist bringt ein Hobby auch neue Bekanntschaften und Kontakte mit sich, wenn man sich mit Anderen über das jeweilige Interessengebiet austauscht oder das Hobby in einer Gruppe gemeinsam ausübt. Jetzt ist die Zeit, Dinge zu beginnen, die man eigentlich schon immer einmal machen wollte, die einen eigentlich schon immer interessiert haben.

Zeit das zu tun, was einem wirklich Freude bereiten kann.

Bild von Torsten Willms via flickr.com

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.